Michelin Stern 2024 – Wir sind ausgezeichnet!

März 28, 2024

Wir sind ausgezeichnet – Michelin Stern für unser Restaurant

Wie Sie ja wissen sind wir ein kleiner, engagierter Traditions-Familienbetrieb im Herzen Stuttgarts, von denen es nur noch sehr wenige in der Landeshauptstadt gibt. In den letzten Jahrzehnten haben wir unermüdlich den Hotel- und Restaurantbetrieb stetig weiterentwickelt, um den gestiegenen Ansprüchen unserer Gäste aber auch unserer eigenen, gerecht zu werden.

Insbesondere die Küchenqualität haben wir in den letzten 2 Jahren deutlich gesteigert und durch die Japanischen Einflüsse aufgrund der regelmäßigen Besuche des Küchenchefs in Japan auch modernisiert.

Küchenchef Jörg Scherle ist gleichzeitig Inhaber der Firma „Koi Stuttgart“ und handelt seit 20 Jahren profesionell mit Japanischen Koikarpfen. Daher ist er nun seit 2 Jahrzehnten mehrere Wochen im Jahr in Japan, um dort bei den besten Züchtern die besten Koikarpfen für seine Kunden aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein aber auch für die Ausstellungen auf der Weltmeisterschaft in Tokio zu erwerben. Bei der diesjährigen Meisterschaft im Januar 2024 war er erneut sehr erfolgreich und konnte vier Weltmeistertitel und zwei Vizemeistertitel erzielen.

Aufgrund der regelmäßigen Japan-Aufenthalte bekam er auch zahlreiche Impressionen in die Japanische Kulinarik, die er dann gemeinsam mit seinem langjährigen Sous-Chef Holger Haag und den beiden Chef de Parties Alvaro Gutierrez Fernandez (Pâtisserie & Gardemanger) und Athanasios Dulgeris (Entremetier) durch spannende Kreationen mit dem bisherigen Küchenstil vereint. Die Sommelier-Doppelspitze um Andreas Scherle und Sebastian Falge ist dann für die professionellen Weinempfehlungen zuständig. Sie können dabei auf ein vielfach prämiertes Sortiment aus über 1600 Weinen zurückgreifen.

Ein Michelin-Stern für uns

Seit über 2 Jahrzehnten gehören wir zur Top10 der Besten Restaurants Stuttgarts. In der Corona-Krise saßen wir mit dem Team und dem Seniorchef zusammen, um zu besprechen, wie es denn nach der Corona-Zeit weitergehen soll. Gemeinsam haben wir dann beschlossen, die Qualitätsschraube noch etwas mehr anzuziehen und den Stern als nächstes Ziel anzugehen. Dafür waren natürlich einige Änderungen notwendig. Wir haben uns vom klassischen `À La Carte Geschäft verabschiedet und bieten seitdem nur Menüs an. Das war notwendig, um noch aufwendigere und komplexere Gerichte umsetzen zu können. Zudem haben wir auch die maximale Gästeanzahl im Restaurant reduziert.  Es war eine mutige Entscheidung, gerade in dieser schwierigen und vor allem ungewissen Zeit. Aber der Erfolg gibt uns Recht:

Am Dienstag, 26.03.2024 wurden wir nun bei der Michelin Guide Ceremony Germany 2024 mit dem Michelin Stern ausgezeichnet. Welch eine großartige Auszeichnung und Bestätigung unserer Leistungen. Überglücklich danken wir der Michelin Guide Redaktion für diese Ehrung, vor allem aber unserem großartigen Team um Holger Haag (unseren langjährigen Sous-Chef), Alvaro Gutierrez-Fernandez (Chef de Partie Gardemanger & Patisserie), Athanasios Dulgeris (Chef de Partie Entremetier) und Sebastian Falge (Sommelier & stellv.Restaurantleiter), die das erst möglich gemacht haben. Eine solche Auszeichnung erhält man nur gemeinsam mit dem TEAM. Natürlich danken wir auch unseren tollen Gästen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und uns auch in schwierigen Zeiten durch ihre regelmässigen Besuche unterstützt haben. Wir sagen D A N K E.

von Andreas Scherle 27 März, 2024
Jahrhunderte altes Eichenholz erstrahlt in neuem Glanzt
14 Sept., 2023
Im Aktuellen Falstaff Magazin Aug/2023 wird unser Restaurant beim Restauranttest “SixPack” als eines der 6 Restaurants des Monats ausgezeichnet.
23 Sept., 2022
„Top 50 Sommelier Deutschlands 2022 & 2023“
von dudaeu 01 Sept., 2021
Die besten Rotwein-Karten des Landes und darüber hinaus
von dudaeu 10 Juni, 2021
Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Kooperation mit Original SELTERS und DER FEINSCHMECKER „Ausgezeichnete Weingastronomien“ ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
von dudaeu 10 Juni, 2018
Top Ten der gehobenen Restaurants..."Bestes Restaurants Stuttgarts ohne Stern...""wohl bester Rostbraten in der Region.." Das einzige Restaurant Stuttgarts, das in allen 3 vergangenen 10x10 Führern empfohlen wurde.
Share by: