Stilgerechte Renovierung des Gourmetrestaurants im Januar 2024

März 27, 2024

Jahrhunderte altes Eichenholz erstrahlt in neuem Glanzt

Aufgrund der Qualitätsentwicklungen der nahen Vergangenheit, war es nun auch an der Zeit das Interieur des Restaurants zeitgemäßer zu gestalten. Bei all unseren Umbautätigkeiten versuchen wir immer unserem Stil treu zu bleiben, das Alte -aber hochwertige!- zu wahren, neu in Szene zu setzen und damit das Ambiente stilsicher in die Neuzeit zu bringen. Nun haben wir im Januar die Betriebsferien genutzt, um die Holzkassettendecke, Polster, Stühle und Tische zu überarbeiten.

Im gesamten Restaurant wurde damals nur über 300 Jahre altes, massives Eichenholz verwendet. Unser Vater Richard Scherle hatte in den 70ern und 80er aus alten Abbruch- teils Fachwerkhäusern das uralte Eichenholz (Treppenwangen, Trägerbalken…) vor dem Bagger gerettet, aufwendig selbst -später mit seinen beiden Söhnen- gehobelt und dann dem Schreiner und Bildhauer zur Verarbeitung gegeben. So sind die Tische, die Holz-Kassettendecke und auch die geschnitzten Vertäfelungen entstanden. Da wir das alte Eichenholz sehr schätzen und auch vom Nachhaltigkeitsgedanken geprägt sind, haben wir den Umbau in eigener Regie so gestaltet, dass wir das Holz wiederverwenden aber im neun Glanz erstrahlen lassen wollten.

Die Kassettendecke wurde komplett demontiert und dann in Teilen wieder montiert und mit einer speziellen aufwendigen Decken-Abhängung und dimmbarer Beleuchtung kombiniert. So wurde die Kassettendecke aber auch die bestehenden geschnitzten Holzvertäfelungen neu in Szene gesetzt. Die alten Tischplatten wurden überarbeitet und werden nun hauptsächlich wegen des zeitgemässen Nachhaltigkeitsgedanken, nicht mehr mit Tischdecken abgedeckt. Man sieht nun die jahrunderte alte Maserung des Eichenholzes. Neue Stühle und eine neue Polsterfarbgebung runden das Gesamtbild ab.

von Andreas Scherle 28 März, 2024
Wir sind ausgezeichnet – Michelin Stern für unser Restaurant
14 Sept., 2023
Im Aktuellen Falstaff Magazin Aug/2023 wird unser Restaurant beim Restauranttest “SixPack” als eines der 6 Restaurants des Monats ausgezeichnet.
23 Sept., 2022
„Top 50 Sommelier Deutschlands 2022 & 2023“
von dudaeu 01 Sept., 2021
Die besten Rotwein-Karten des Landes und darüber hinaus
von dudaeu 10 Juni, 2021
Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Kooperation mit Original SELTERS und DER FEINSCHMECKER „Ausgezeichnete Weingastronomien“ ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
von dudaeu 10 Juni, 2018
Top Ten der gehobenen Restaurants..."Bestes Restaurants Stuttgarts ohne Stern...""wohl bester Rostbraten in der Region.." Das einzige Restaurant Stuttgarts, das in allen 3 vergangenen 10x10 Führern empfohlen wurde.
Share by: